Natur und Technik

Die Schülerinnen und Schüler erschliessen die belebte und unbelebte Natur mit ihren Funktionsweisen und Gesetzmässigkeiten. Sie bauen dabei sowohl physikalische, chemische und biologische als auch allgemein naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen auf. Durch den naturwissenschaftlichen Unterricht sollen Phänomene aus Alltag und Technik besser verstanden und eigene Erfahrungen mit der Umwelt erklärt werden können.

 

Gemäss Lehrplan 21 (26.03.2015)


Biologie

Allergien / Anaphylaxie
aha! Allergiezentrum Schweiz
Bakterien
Lactalis Nestlé  AG
Blutstammzellen Blutspendedienst SRK
Bodenschutz Kanton Zürich, ALN
Herz Schweizerische Herzstiftung
Jagd & Wildtiere
Jagd Schweiz
Sehen
Fielmann AG
Transplantation
Bundesamt für Gesundheit BAG
 

Chemie

Gips Knauf Gips KG
Glas
Vetropack/VetroSwiss
 


Energie und Umwelt

AudioAdventure Stiftung myclimate
Climate Educator Network (CEN) Stiftung myclimate
Energiedialog
axporama
Energie, Industrie, Industrieservice WVIS
Energie- und Klimapioniere Stiftung myclimate
Energie- und Klimawerkstatt Stiftung myclimate
Energiestrategie 2050 Umwelt Arena AG
Erdöl Erdöl-Vereinigung
Feuer & Brandschutz MINIMAX
Jede Zelle zählt - Solarenergie  myblueplanet
Kernenergie & Kernkraftwerke
swissnuclear
Luft, Atmosphäre & Erdgas
Verband der Schw. Gasindustrie
Nachhaltig in die Zukunft
Umwelt Arena AG
Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft Syngenta
Sterne und Planeten Planetarium/Urania Sternwarte
Umweltgerechtes Wohnen
Flumroc AG
 

Technik und Verkehr

Faszination Technik Swissmem
Fotografie ifolor
Nutzverkehr ASTAG
Verkehrshaus Sonderausstellung Verkehrshaus der Schweiz
Zoll und Grenzwachtkorps
Eidg. Zollverwaltung